Aktuelle Mitteilungen von VeBeFö

Zur Sache:

Aufgrund der Pandemie hatten wir in den letzten Schuljahren bereits keine nachmittägliche Betreuung im Huma durchgeführt.

Schüler und Schülerinnen konnten sich zuvor nach dem Vormittagsunterricht in der Bibliothek einfinden und dort gemeinsam an speziellen Fördermaßnahmen unter Aufsicht teilnehmen oder andere konnten ohne vorherige Anmeldung ihre Hausaufgaben machen.

Nun werden in der Schule von Lehrkräften AGs durchgeführt und wer Hausaufgaben fertigen möchte, der muss sich zuvor anmelden und es bedarf einer langfristigen Festlegung hinsichtlich der Teilnahme.

Somit weicht diese Form von unserer Betreuung erheblich ab.

Fördergelder von der Bezirksregierung je Schuljahr von rund 20.000 Euro für Betreuungsmaßnahmen im Huma werden ab diesem Schuljahr nicht mehr zum Einsatz kommen, da die Schulleitung hofft eine ½ Lehrerstelle hierfür zu erhalten.

Zusammenfassend muss VeBeFö seine Aufgaben und seinen Einsatz neu überdenken.

Wir werden auch in diesem Schuljahr wieder Musik-, Reit- und Segelunterricht anbieten, sofern genügend Anmeldungen eingehen.

Zum Personal:

Nachdem Frau Funken, Frau Neumann, Frau Treinen und Frau von Bock aus der Mittagsbetreuung ausschieden, beendeten nun Frau Marzi und Frau Rauber den Einsatz im VeBeFö Team.

Frau Marzi unterstützte uns schon Jahre vor der VeBeFö Gründung. Ohne  Ihren unermüdlichen Einsatz hätten wir das tägliche Essensangebot, insbesondere das warme Mittagsessen im Huma, nicht frisch herstellen und anbieten können.

Von der 1. Stunde wirkte Sie bei VeBeFö mit und übernahm Vorstandsaufgaben und auch im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten andere Aufgaben zur Betreuung der Schüler/innen.

Ihr ruhiges und freundliches Auftreten sowie Ihr Fachwissen und Ihre Einsatzbereitschaft werden uns fehlen.

Gleichzeitig scheidet Frau Rauber aus dem Unterstützungsteam für VeBeFö aus.

Sie, die ebenfalls schon vor der VeBeFö Gründung die Theater-AG im Huma leitete und infolge Ihrer persönlichen Einschränkungen dies nicht mehr fortsetzen konnte, engagierte sich bei der täglichen Essensversorgung im Huma und als wir für diese Tätigkeiten (Förderunterricht, Sport-AGs, Betreuung usw.) einen Trägerverein haben mussten, gehörte Sie zu den Gründungsmitgliedern von VeBeFö.

Im Verein setzte sie sich für die Fördermaßnahmen der einzelnen Schüler/innen ein und übernahm einen großen Teil der Organisation.

Nach so vielen Jahren beendet Sie Ihre engagierte Tätigkeit.

VeBeFö dankt den o.a. Betreuerinnen Frau Funken, Frau Neumann, Frau von Bock und Frau Treinen für Ihren Einsatz und für die gute Zusammenarbeit.

Künftige Aufgaben von VeBeFö

VeBeFö hat nach der Pandemie in einer Mitgliederversammlung die Wahlen für den Vorstand durchführen.

Daneben wurde über die neue Zielrichtung von VeBeFö diskutiert und angestimmt. da unsere ursprünglichen Aufgaben nicht mehr benötigt werden und unsere Finanzmittel für Unterstützungsangebote nicht abflossen.

Heinz Renette